Mitarbeiterengagement bei Kingspan Oy – eine Erfolgsgeschichte

Mitarbeiterengagement bei Kingspan Oy – eine Erfolgsgeschichte

Die Kingspan Group ist Weltmarktführer im Baufachhandel. Seit seiner Gründung 1965 als Familienunternehmen in Irland ist das Unternehmen stetig gewachsen und zu einem globalen Spezialisten im Bereich Hochleistungs-Isolierungen und Gebäudehüllen geworden.

In Skandinavien ist Kingspan Oy seit Anfang der 2000er Jahre aktiv. Pieter Snelder, bei der CEER Panels Division von Kingspan als Managing Director für die Aktivitäten von Kingspan in den nordischen Ländern und Russland zuständig, brachte Anfang des Jahres Effectory an Bord, um in seinem Bereich eine Kultur zu entwickeln, in der Erkenntnisse der Mitarbeiter ernst genommen werden und das Management offen für die Annahme und Auswertung von Feedback ist.

Kombination einer Wachstumsstrategie mit einer Feedbackstrategie

Pieter beschreibt die Situation vor der Zusammenarbeit mit Effectory so: „Wir hatten in einigen Unternehmensbereichen bereits Untersuchungen durchgeführt, aber das war überall verstreutes Stückwerk, nicht Teil einer integrierten Strategie.“

Als Kingspan Nordics einen neuen Strategieplan erstellte, kam das Management-Team zu dem Schluss, dass ein auf den Kunden abzielendes Zuhörprojekt allein nicht ausreichen würde, sondern die Bewältigung „aller Herausforderungen um uns herum“ eine robustere, auf die Mitarbeiter gerichtete Zuhörstrategie erforderte.

Eine informelle Feedbackkultur, die es Mitarbeitern erlaubte, sich mit Anliegen und Bedenken an das Management zu wenden, gab es im Unternehmen immer schon und wird es auch weiterhin geben. Allerdings hat das Management keine Möglichkeit, gleichzeitig – und anonym – die Meinungen aller Mitarbeiter im Unternehmen abzufragen. „Wir wollen bei dem informellen Ansatz bleiben, sind allerdings auch sehr daran interessiert, das Mitarbeiterfeedback in eine strukturiertere Form zu fassen und zu gewährleisten, dass wir es in unsere Ziele einbinden.“

Die Unternehmensumgebung unterliegt einem ständigen Wandel, der sich außerdem jedes Jahr schneller vollzieht. Also müssen wir uns ständig auf Veränderungen einstellen, und was könnte es Besseres geben, als unseren Mitarbeitern zuzuhören, zu erfahren, was ihnen Sorge bereitet, und gemeinsam Möglichkeiten zu finden, uns anzupassen und zu wachsen.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass ein zufriedener Mitarbeiter auch zufriedene Kunden gewinnt“, sagt Pieter, „und dass umgekehrt zufriedene Kunden auch zur Zufriedenheit unserer Mitarbeiter beitragen. Für uns ist also nicht nur der auf den Kunden gerichtete Teil des Unternehmens wichtig. Das gesamte Unternehmen muss auf die Erreichung der in unserer Strategie angestrebten gemeinsamen Ziele hinarbeiten. Zentrale Anforderung unseres Plans ist, dass die Mitarbeiter, die unsere Strategie umsetzen müssen, ebenfalls Teil der Strategie sind.“

Warum Effectory der perfekte Partner für das „Employee Listening“ bei Kingspan Nordics war

Pieter und seinen Kollegen war klar, dass eine effektive Befragungsstrategie mehr bieten musste als nur einen standardmäßigen Fragebogen. Sie wussten, wenn sie die vielen kleinen Änderungen erfassen wollten, die sich im Laufe eines Jahres ergeben, würden Sie einen Feedback-Anbieter einbeziehen müssen, um die Verwaltung des Projekts bewältigen zu können.

Nach Aussage von Pieter war Effectory unseren Wettbewerbern in zwei Bereichen überlegen. „Effectory bietet keine rein technologische Lösung, sondern bringt außerdem Berater sowie die Kompetenz und das Fachwissen anderer Unternehmen in Form von Benchmarks ein. Und dazu kommt dann noch die Aktion-Prüfen-Schleife.“

„Für mich war wichtig, dass alle in die Studie einbezogen und an der Nachverfolgung und dem Aktionsplan beteiligt wurden. Dabei war uns Effectory eine große Hilfe, sodass wir effektiv und stressfrei agieren konnten.“

Zwar können Effectory-Benutzer anonymisierte Antworten befragter Personen aufrufen, insbesondere die Langform-Antworten auf offene Fragen, allerdings hat sich laut Pieter gerade die Möglichkeit, Trends nachzuverfolgen, als unschätzbarer Vorteil erwiesen.

„Es geht nicht nur darum, einzelne Antworten zu betrachten, sondern Schlussfolgerungen zu den Themen ziehen zu können, die uns am Herzen liegen. Die Rücklaufquote war sehr hoch, sodass ich davon ausgehe, dass der Fragebogen für diejenigen, die ihn ausfüllen wollten, einfach zu handhaben war. Natürlich kann das Feedback selbst, insbesondere in der ersten Runde, etwas aggressiv ausfallen, aber was wir sehr geschätzt haben, waren die ehrlichen und konstruktiven Antworten.“

Themenspezifische Fragen, die zentrale Aspekte des Unternehmens ansprechen

Pieter sagt: „Es war sehr schwierig, nicht alle Themen anzusprechen, denn eigentlich würde man gern Kommentare zu allen Themen einholen. In diesem Jahr ging es in erster Linie um die Themen Diversity und Inklusion. Auf der Effectory-Plattform findet sich unter anderem eine Auswahl fachmännisch formulierter Fragen, die Organisationen stellen können, die sich mit genau diesem Thema befassen.

„Aber es gibt auch noch andere Herausforderungen“, fährt Pieter fort, „beispielsweise Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Beide sind sehr wichtig für unser Unternehmen, insbesondere die Nachhaltigkeit. Die Digitalisierung wirkt sich in vieler Hinsicht auf die Arbeitsweise der Menschen aus. Wir können nur hoffen, dass sie die meisten Dinge einfacher macht, aber natürlich ist nicht jeder ein versierter Digitalprofi. Also müssen wir weiterhin das Terrain sondieren und sehen, wer sich auskennt und wer nicht.“

Kingspan Nordics hat nicht die Absicht, zu Effectory zu wechseln und dann komplett auf persönliche Entwicklungsgespräche zu verzichten. Aber unternehmensweite Einblicke in die verschiedenen Themen liefern den Managern zusätzliche Informationen über das Team und das Unternehmen insgesamt, was wiederum auch diese Einzelgespräche noch effektiver macht.

Natürlich können wir die zahlreichen Einzelwünsche nicht alle zu 100 % erfüllen, aber wir sind nach wie vor überzeugt, dass dieses ‚Employee Listening‘-Projekt wichtig ist, und werden es weiterhin als zentralen Bestandteil unserer Strategie fortführen.

Im modernen Unternehmen von heute ist Mitarbeiterfeedback unverzichtbar

Pieter tritt sehr energisch auf, wenn es um die Bedeutung einer Befragungsstrategie für Unternehmen geht. „Mitarbeitern aufmerksam zuzuhören, ist keine schwierige Sache“, sagt er. „Für die meisten Unternehmen ist die wichtigste Ressource ihre Mitarbeiter. Und es muss gewährleistet sein, dass diese kontinuierlich dazu beitragen, das Unternehmen zu verbessern. Für sich selbst, für das Unternehmen insgesamt und für ihre Kollegen. Meiner Meinung nach wird genau dadurch in Zukunft Mehrwert entstehen: durch Innovation und durch die Verbesserung der Mitarbeiter. Um diesen Prozess in Gang zu setzen, müssen wir den Mitarbeitern aufmerksam zuhören und ein offenes Ohr für die Geschehnisse im Unternehmen haben.

Abschließend fügt er hinzu: „Einige sehen ‚Feedback‘ eher negativ, aber Feedback schafft ein enormes Innovations- und Entwicklungspotenzial für Mitarbeiter, Manager und das Unternehmen insgesamt.“

Buchen Sie eine kostenlose Demo

Bitte füllen Sie das Kontaktformular inklusive Zeitfenster aus und wir kommen auf Sie zurück. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Buchen Sie eine kostenlose Demo

Kingspan's Employee Engagement Success Story

Kingspan's Employee Engagement Success Story

The Kingspan Group is a world leader in building materials. Since being founded as a family business in Ireland in 1965, the company has expanded, becoming the global expert in high-performance insulation and building envelopes. Kingspan Oy has been operating in the Nordics since the early 2000s.

Pieter Snelder, the managing director of Kingspan’s Nordics & Russia operations in Kingspan’s CEER Panels Division, brought Effectory on board earlier this year to help his side of the organization cultivate a culture where employee insight is taken seriously, and management is open to working on feedback.

Partnering a growth strategy with a feedback strategy

Pieter says that prior to working with Effectory, “we had done research in some parts of the business, but it was in little pieces around the place, not part of an integrated strategy.”

When Kingspan Nordics put together a new strategic plan, the management team thought that as well as a customer listening project, it was also important to face “all the challenges around us” with a more robust employee listening strategy.

While they’ve always and will continue to have an informal feedback culture where employees can highlight concerns and queries to management, this approach doesn’t allow management to hear everyone in the organization all at once – and not on an anonymous basis. “We want to keep the informal approach too, but we’re also eager to get employee feedback into a more organized form, and make sure we embed it in our targets.”

The business environment is always changing, and changing more rapidly every year. So we constantly have to adapt to those changes, and what better way to do that than to listen to our employees, about what concerns them, and discover the opportunities to adjust and to grow all together.

“We strongly believe that a happy employee results in a happy customer,” Pieter says, “and that in turn happy customers make our employees more satisfied. So for us it’s not only the customer facing side of the business that’s important. The whole company needs to be working towards the common goals in our strategy. It’s front and centre in our plan that the people who need to deliver our strategy are also part of the strategy.”

Kingspan-Managing-Director-Pieter-Snelder.jpg

Why Effectory was the perfect employee listening partner for Kingspan Nordics

Pieter and his colleagues were aware that a credible and effective listening strategy needed to be more than a standard questionnaire. Wanting to keep a track of the subtle changes taking place throughout the year, they knew that they had to bring a feedback provider on board who would make the management of this project easy for them.

According to Pieter, Effectory had the edge over our competitors in two key ways. “Effectory’s solution is not just a technological one but also comes with the consultants and the expertise and knowledge from other businesses in the form of the benchmarks. There is also the action and review loop.”

“For me it was very important that everyone was engaged in the research, and part of the follow up and the action plan. Effectory helped us do this, and do it efficiently and stress-free.”

While anonymised individual responses are accessible to Effectory users, especially the long form answers of the open questions, Pieter says that it’s the ability to keep track of trends which has proved most invaluable.

“It’s not just looking at individual responses, but getting a conclusion on the topics we are concerned about. The response rate was very high, so I’m assuming that everyone who wanted to fill in the survey found it an easy tool to use. Of course, the feedback itself, especially on the first round, can be a bit confrontational, but we really appreciated the honest and relevant answers.”

Kingspan-location.jpg

Question themes that pinpoint crucial aspects of the business

Pieter says that: “it was super hard to not choose all the themes, because you really want to understand the wider feeling on all the topics.” This year, diversity and inclusion was what they most wanted to get a grip on. Effectory’s platform includes a selection of expertly crafted questions with which organizations can use to find out exactly about this topic.

“There are also other challenges,” Pieter continues, “such as digitalization and sustainability. They’re very important to our business, especially sustainability. Digitization is affecting lots of peoples’ work. Hopefully it’s making most things easier but of course not everyone is digitally savvy as others, so we need to keep testing the water and see who’s connected and who isn’t.”

Kingspan Nordics isn’t using Effectory to replace individual, 1-on-1 development discussions. But organization-wide insight into these various topics supplement managers’ knowledge about the team and the organization as a whole, making those 1-on-1 conversations even more effective.

Of course, there’s a lot of individual wishes that we’ll never be able to 100% satisfy, but we remain convinced that this employee listening project is important and we’ll continue to keep it in the centre of our strategy.

Employee feedback is crucial to business today

Pieter is very forceful when it comes to the importance of an employee listening strategy to business. “Employee listening is something that’s very hard not to do,” he says. “For most organizations the most important resource is your people. And you need to make sure that they also keep helping to improve the business. For themselves, and also for the organization as a whole and their colleagues. I think this is where the value of the future will come from: from innovation and from the improvement of people. That process can only start with listening to employees and hearing what’s happening in the company.”

He concludes with saying that: “some have negative thoughts about ‘feedback’, but there’s a lot of innovation and development value in it, for individuals, for managers, and the business as a whole.”

Discover everything about our products in the free demo

Effectory is Europe's Leading provider of Employee Listening Solutions. Schedule a product demo and discover how to enhance your employees' engagement.

Demo request