Kramps Mitarbeiterengagement-Erfolgsgeschichte 

Kramps Mitarbeiterengagement-Erfolgsgeschichte 

So misst Europas größter Spezialist für Agrarindustrie-Ersatzteile und -Zubehör seinen Erfolg mit einer Mitarbeiterbefragungsstrategie, unterstützt von Effectory. 

Mitarbeiter sind der Antrieb für geschäftlichen Erfolg 

Kramp betreibt elf Warenlager und ist in 24 Ländern tätig. Die 3500 Köpfe starke Belegschaft besteht aus Bürokräften sowie Mitarbeitern in Logistik, Betrieb und Dienstleistung. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen einen Jahresumsatz von 953 Mio. Euro erzielt und verzeichnet fortgesetzt stetiges Wachstum. 

Einer der Gründe für seinen Erfolg ist das kontinuierliche Engagement seiner Mitarbeiter. Im Jahresbericht drückte Kramps CHRO Andrea Bodstein-Walenciak es so aus: „Es gab dieses Gefühl, dass wir von Anfang an zusammen für den Erfolg von Kramp gearbeitet haben. Und das ist wunderbar zu sehen.“ 

Kramp erfasst sein Engagementniveau seit dem Jahr 2013. Schon damals arbeitete das Unternehmen mit Effectory zusammen und führte im Zweijahresrhythmus eine Umfrage mit 69 Fragen durch – bis 2021, als Kramp für seine Befragungsstrategie einen neuen Ansatz wählte. 

Umstieg auf eine eingebundene Personalstrategie 

Wie Kramps HR Content & EX Specialist Wanda Stoteler erklärt, entschied der Anbieter 2021, ein Programm des kontinuierlichen Zuhörens einzuführen, um einen besseren, regelmäßigeren Eindruck davon zu bekommen, wie seine Mitarbeiter arbeiten und wie es ihnen geht. 

Basierend auf den Mitarbeiterrückmeldungen wollte das Unternehmen seine Umfragen „flexibler gestalten und besser in die normalen Arbeitsabläufe einbinden“. Kramp wollte außerdem eine Feedbackkultur etablieren und vor allem dafür sorgen, dass die Ergebnisse in konkrete Maßnahmen übersetzt werden. 

Mithilfe von Effectorys Plattform und Know-how verkürzte Kramp daher im Jahr 2021 den Umfragezyklus, führte Onboarding- wie auch Trennungsumfragen ein und ermöglichte es Managern, örtliche Pulse-Umfragen durchzuführen. 

Wanda berichtet über Andreas Eintritt ins Unternehmen 2020, dass es „eine Riesenchance für Kramp war, eine Personalerin im Vorstand zu haben. Sie war der Antrieb für die Entwicklung unserer Mitarbeiterstrategie und Neustrukturierung des Personalwesens innerhalb des Unternehmens.“ 

Wanda fährt fort: „Unser Grundsatz lautet: ‚Wir geben Ihnen Antrieb, um voranzukommen.‘ Das bedeutet, wir unterstützen unsere Kunden, aber auch unsere Mitarbeiter. Beim Erheben von Feedback geht es vor allem darum, herauszufinden, wie wir sie bestmöglich unterstützen können. 

Wir wollten diesen Grundsatz im gesamten Unternehmen durchsickern lassen. Deshalb mussten wir herausfinden, in welchen Abteilungen und Ländern er wirklich zu spüren ist. Anschließend konnten wir zusätzliche Sitzungen und Schulungen für die Mitarbeiter durchführen, die es brauchten.“ 

Mitarbeiter zu unterstützen – das umfasst für Kramp, eine inklusive Wachstumskultur zu schaffen, die Führungskräfte von morgen zu kultivieren, Mitarbeiter weiterzubilden oder umzuschulen und für jeden Einzelnen optimale Voraussetzungen dafür zu schaffen, im Arbeitsalltag erfolgreich zu sein. 

Weshalb Engagement so wichtig ist 

„Engagement spielt direkt in unseren Kunden- und Mitarbeiter-zentrierten Ansatz hinein“, erklärt Wanda. Mitarbeiter bilden die Grundlage von Kramps Erfolg. Im Hinblick auf den Arbeitsmarkt, aber auch die Mitarbeiterbindung ist es wichtig, zu wissen, was die Belegschaft engagiert macht und im Unternehmen hält. 

Deshalb arbeitet Kramp unermüdlich daran, alle Mitarbeiter im Unternehmen regelmäßig zu befragen, sowohl in der Logistik als auch in der Verwaltung. Für die jüngste Erhebung 2021 erreichte Kramp, dass 85 % der Mitarbeiter Zugang zu den Online-Umfragen hatte. Das Unternehmen verzeichnet regelmäßig eine Beantwortungsquote von rund 70 %. Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung des Umfrageverfahrens mithilfe von Effectorys Plattform hilft Kramp, wertvolle Erkenntnisse von einem Großteil seiner Mitarbeiter zu beziehen. 

Effectorys flexible Plattform erlaubt es Kramp außerdem, die Umfragen in den Arbeitsalltag zu integrieren. Wanda erklärt, Feedback sei „nicht mehr bloß eine Sache für die Personalabteilung. […] Wir wissen, dass Feedback Teil des Tagesgeschäfts sein muss.“ Dank der überarbeiteten Befragungsstrategie wissen die beteiligten Stellen im Unternehmen das Mitarbeiterfeedback mehr denn je zu schätzen. 

Feedback in den Geschäftsbetrieb einbinden 

Während die zweijährlichen Engagementumfragen zentral koordiniert werden, können örtliche Personalmanager selbstständig kurze Pulse-Umfragen zu spezifischen Themen durchführen. Kürzlich füllten die Teams in Deutschland, Polen und den Niederlanden regionale Befragungen aus, in denen jeweils unterschiedliche Fragensets zum Einsatz kamen – abhängig davon, welche Themen relevant waren, etwa Arbeitsbelastung oder Vielfalt und Inklusion. Auch die Nachbesprechung wurde vor Ort organisiert. 

Wir entwickeln einen ganzheitlicheren und integrierten Ansatz für Feedback und kontinuierliche Verbesserungen.

Wanda erklärt, dass Manager Feedback zunehmend als Teil ihrer Rolle begreifen und in Teambesprechungen oder Vier-Augen-Gesprächen einsetzen. 

„Unser Ziel ist, die Ergebnisse der Engagementumfrage, das Onboarding- und Trennungsfeedback sowie Wirtschaftsdaten und strategische Ziele miteinander zu verknüpfen.“

Eine Befragungsplattform als Antrieb einer datengestützten Personalstrategie 

Effectory ist heute in Kramps Workday-Datenbank integriert. Das spart der Personalabteilung Zeit und macht den Prozess, die Mitarbeiterdatenbank auf dem neusten Stand zu halten, deutlich effizienter. Wanda schildert, dass Effectorys „Plattform sehr auf Selbstbedienung ausgelegt, einfach zu bedienen und benutzerfreundlich ist. Unsere Geschäftspartner konnten die örtlichen Umfragen fast ganz ohne zusätzliche Hilfe durchführen.“ 

Bei der Kommunikation mit der Führungsebene sind Benchmarks sehr wichtig. 

„Aus der Unternehmensleitung hören wir oft die Frage: ‚Was sagt der Benchmark? Wie schneiden wir im Vergleich zum Benchmark ab?‘ Auch auf Länderebene ist es sehr hilfreich, geografische Benchmarks zu haben, mit denen sich regionale Teams vergleichen können.“ 

Kramps Personalabteilung arbeitet überdies daran, sowohl die quantitativen als auch die qualitativen Elemente der eigenen Feedback-Strategie weiterzuentwickeln. Das Unternehmen will die Analysen aus seinen Effectory-gestützten Umfragen für künftige Mitarbeiter-Diskussionsrunden nutzen. 

Indem Kramp entsprechend viel Wert auf die Erfahrungen und das Engagement seiner Mitarbeiter legt, stellt die Organisation auch für die Zukunft sicher, dass seine eigenen Mitarbeiter die größten Fürsprecher des Unternehmens sind und bleiben. 

Buchen Sie eine kostenlose Demo

Bitte füllen Sie das Kontaktformular inklusive Zeitfenster aus und wir kommen auf Sie zurück. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Buchen Sie eine kostenlose Demo

Kramp’s Employee Engagement Success Story

Kramp’s Employee Engagement Success Story

Here’s how Europe’s largest specialist in spare parts and accessories for the agricultural industry measures its success with an employee listening strategy powered by Effectory.

Employees drive business success

Kramp operates 11 warehouses across 24 countries and boasts a 3,500 strong workforce, comprised of office staff and employees in logistics, operations, and services. In 2020, it had an annual turnover of €953 million a reported steady growth.

One of the reasons for its success is its continued engagement of its employees. In its annual review, Kramp’s CHRO Andrea Bodstein-Walenciak says that: “there’s been this feeling that we’re in this together for the benefit of Kramp right from the start. And that’s wonderful to see.”

Kramp has been measuring its engagement levels since 2013. Already working with Effectory, it was performing a 69 question survey once every two years. That was until 2021 when the company took a new approach to its people listening strategy.

Transitioning to an embedded people strategy

As Kramp’s HR Content & EX Specialist Wanda Stoteler explains, it was in 2021 that Kramp decided to implement a continuous listening program to make sure they get a better and more frequent understanding of how their employees are working and how they feel.

Also based on feedback of the employees, they wanted their surveys to “be more flexible, and more embedded in the flow of work.” They also wanted to encourage a culture of feedback and, above all, translate the results into action.

Working alongside Effectory’s platform and know-how, Kramp chose to shorten the survey cycle, start doing onboarding and exit surveys, and empower managers to perform localized pulse surveys.

Redefining HR

Speaking about Andrea joining the company in 2020, Wanda says that “it was a big opportunity for Kramp to have an HR person in the Executive Board. She was the driver for developing the people strategy and redefining HR within the company.”

Wanda continues: “Our purpose is: ‘empowering you to move forward.’ That includes empowering our customers, but also our employees. Collecting feedback is all about finding out how we can empower them.”

“We had to cascade the purpose across the whole organization, so we wanted to know in which teams and in which countries it’s really been felt. Following that, we could run extra sessions and training for those who needed it.”

For Kramp, empowering employees involves an inclusive growth culture, cultivating the leadership of tomorrow, (re)skilling people, and enabling everyone to succeed in their day-to-day tasks.

Why engagement is so important

“Engagement is related to our customer and people centric approach,” says Wanda. People are the basis of Kramp’s success, and with an eye on both the labor market and employee retention, it’s important to know what keeps people engaged and with the company.

This is why they work tirelessly to survey everyone in the company, both employees in logistics and in the office. For their most recent 2021 survey, they managed to get to 85% of their employees access to online surveys, and they commonly see around a 70% response rate. Increased digitization and automation of the survey process through Effectory’s platform is helping them get valuable insights from a large proportion of their employees.

Effectory’s flexible platform gives Kramp the opportunity to embed their surveys into daily work. As Wanda says, feedback is “no longer an HR-only thing. We know that feedback needs to be part of daily business.” Their revised people listening strategy is meaning that stakeholders throughout the company are valuing employee feedback more than ever.

Embedding feedback into business operations

While the bi-yearly engagement surveys are coordinated centrally, local HR managers can conduct short pulses on specific topics autonomously. Recently, German, Polish, and Dutch teams have performed local surveys, each of them choosing different question sets depending on what’s relevant, such as workload or diversity and inclusion. The follow up was locally organized as well.

We are creating a more holistic and integrated approach to feedback and continuous improvement.

Wanda explains that managers are increasingly seeing feedback as part of their role, and they will utilize it in their team meetings and 1-on-1s.

“We aim to connect the engagement survey outcome, the onboarding and exit feedback and transactional data and Strategic Goals.”

A listening platform that boosts a data-driven people strategy

Effectory is now integrated with Kramp’s Workday database, which saves the HR team time and makes the process of keeping the database of employees up to date more efficient. Wanda says that Effectory’s “platform is very self-service, easy to use, and user friendly. Our business partners performed the local surveys with almost no extra help.”

Benchmarking is proving important for HR when it comes to communicating with the C-suite.

“At the senior level, there’s often the question of ‘what is the benchmark saying? How are we doing in comparison to the benchmark?’ Also on a country level, it’s very useful to have a geographical benchmark that regional teams can compare themselves to.”

Kramp’s HR team is also working on developing both the quantitative and the qualitive elements of their feedback strategy. They want the analytics taken from their Effectory-powered surveys to inform future employee panel sessions.

With such dedication to its employees’ experiences and engagement, Kramp is set to continue ensuring that its employees are its greatest ambassadors.

Book a free demo. See our solutions in action.

Effectory is Europe’s Leading provider of Employee Listening Solutions. Schedule a product demo and discover how to enhance your employees’ engagement.

Demo request